Neue Publikation: 
Die kommunalen Hoheitszeichen [...] in Westfalen-Lippe

Soeben erschien folgende Publikation:  

Peter Veddeler (Text), Historische Kommission für Westfalen (Hg.): Wappen, Siegel, Flaggen. Die kommunalen Hoheitszeichen des Landschaftsverbandes, der Kreise, Städte und Gemeinden in Westfalen-Lippe, Münster 2003. 

Juli 2003, 552 S., 59,00 EUR
ISBN 3-87023-252-8, Lieferbar

 

 

Hier der Werbetext des Ardey-Verlages, über den das Buch auf Rechnung bezogen werden kann:

"Ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte: Logos, Signets und Markenzeichen sind elementare Werkzeuge der modernen Werbung. Aber sie sind keine neue Erfindung. Seit jeher präsentieren sich Personen, Körperschaften, Städte und Staaten mit Hilfe eingängiger Symbole: dazu gehören auch die Wappen, Siegel und Flaggen.

Die Wappenlandschaft Westfalen-Lippes ist durch die kommunale Gebietsreform der Jahre 1967 bis 1975 grundlegend verändert worden. Zahlreiche Kreis-, Stadt- und Gemeindewappen sind gegenstandslos geworden, während für neu gebildete kommunale Einheiten neue Wappen und damit auch neue Siegel und Flaggen oder Banner geschaffen werden mußten.

Eine Bestandsaufnahme der heutigen Hoheitszeichen war daher seit langem nötig geworden. Mit dem Werk »Wappen · Siegel · Flaggen« liegt sie nun endlich vor.

Eine allgemeinverständliche Einführung zeichnet die Entwicklung des kommunalen Siegel- und Wappenwesens in Westfalen und Lippe nach und dient zusammen mit den 143 schwarzweißen Abbildungen dem besseren Verständnis der Zusammenhänge.

Vorgestellt werden die jeweiligen Wappen, Siegel und Flaggen oder Banner des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe sowie der 18 Kreise und 231 Städte und Gemeinden. Sie werden beschrieben und erläutert und, wenn nötig, historisch eingeordnet. Ein umfangreiches Verzeichnis führt die Landkreise, Ämter, Städte und Gemeinden in Westfalen und Lippe auf, welche vor der Gebietsreform ein eigenes Wappen besessen hatten.

»Wappen · Siegel · Flaggen« ist aber mehr als ein wissenschaftlich fundiertes Werk über Gestaltung und Geschichte westfälisch-lippischer Wappen: Es ist auch ein Wegweiser zur Benutzung und Gestaltung der Hoheitszeichen in konkreten Fällen. 252 Farbtafeln, die eigens für dieses Werk geschaffen wurden, zeigen die Hoheitszeichen der einzelnen Kommunen in ihrer heutigen Form. Somit wird das Werk helfen, Zweifelsfragen bei ihrer Verwendung und Gestaltung zu klären.

Der Autor Dr. Peter Veddeler ist Staatsarchivdirektor am Nordrhein-Westfälischen Staatsarchiv Münster und ordentliches Mitglied der Historischen Kommission für Westfalen. Von ihm stammen Veröffentlichungen zur westfälischen und niedersächsischen Landesgeschichte sowie grundlegende Arbeiten zum Wappen- und Siegelwesen."

 

 

Zurück zur Startseite

Zurück zum Seitenanfang

 

© DGF
Stand: 13. Oktober 2003
Text: Ardey-Verlag
Redaktion: DL