Neues:  22.Januar 2008


Neue Flagge von Irak



Fast fünf Jahre nach dem Sturz von Saddam Hussein hat das irakische Parlament eine neue Landesfahne ausgewählt.

Die neue Flagge besteht nach wie vor aus den alten Farben Weiss, Rot und Schwarz, die drei grünen Sterne auf weissem Grund sollen aber verschwinden. Der Schriftzug «Allahu akbar» (Gott ist gross), den Saddam Hussein 1991 nach der Niederlage der irakischen Truppen in Kuwait hinzugefügt hatte, soll bleiben. Allerdings wurde ein anderer arabischer Schrifttyp gewählt. Laut der Nachrichtenagentur Aswat al-Irak stimmten 100 der 165 anwesenden Parlamentarier für den Entwurf.

In der kurdischen Autonomieregion im Norden des Landes weht die irakische Nationalflagge schon seit Jahren nicht mehr. In den Provinzen Dohuk, Erbil und Suleimanija wird ausschliesslich die Fahne der Kurden mit der gelben Sonne benutzt.



Siehe auch Meldung von J.Pattke vom 22.01.2008 per flaggenkunde-Mailinglist.
Links: http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/834432.html
und    http://www.parliament.iq/modules.php?name=News&file=article&sid=1339  (für unsere arabisch-lesenden Flaggenfreunde)

Bereits vor einer Woche gingen Meldungen über die flags-Mailinglist, dass eine neue Flagge in Gebrauch genommen wurde.


 Jörg Majewski

Zurück zu Neues

Zurück zum Seitenanfang

 

© DGF
Stand: 22.01.2008
JM