Neues:  23. September 2009


Offizielle Flagge für das russische Gebiet Archangelsk

 

Archangelsk, am 23. September. Die gesetzgebende Versammlung des Gebiets Archangelsk hat das Gesetz zur Flagge des Gebiets verabschiedet.

Bereits im Jahre 1995 war das Recht auf eine offizielle Flagge festgelegt worden. 2006 wurde ein Wettbewerb zur Flagge ausgeschrieben.
Eine erste Variante sah eine Flagge mit blauem Tuch und dem Gebietswappen in der Mitte vor. Diese Flagge wurde auch inoffiziell als Gebietsflagge benutzt.
Eine zweite Variante zeigt auf rotem Tuch ein weißes Andreaskreuz. Die Flagge wurde von der Bewegung "Wiedergeburt Primorsko" vorgeschlagen.

   

Die Versammlung hat sich nun für eine andere Variante entschieden. Ein weißes Tuch mit einem blauen Andreaskreuz und dem Wappen des Gebietes in der Mitte.

          
Quellen:
http://www.baltinfo.ru/news/U-Arkhangelskoi-oblasti-poyavilsya-svoi-Andreevskii-flag-106037/

siehe auch: http://groups.yahoo.com/group/flags/message/154688 von Chrystian Kretowicz (in englisch)

Zur Information auch: http://ru.wikipedia.org/wiki/Flagge des Archangelsker Oblast (in russisch) und
                                    http://geraldika.ru/symbols/24295 (in russisch)


J. Majewski

Zurück zu Neues

Zurück zum Seitenanfang

 

© DGF
Stand: 29.09.2009
JM