Neue CD: Vorträge von DGF-Mitgliedern auf ICV


CD-Cover

Wie kam es zu dieser CD?

Beim Lesen in verschiedenen Proceedings tauchte mir die Frage auf: "Wer hat bisher von den DGF-Mitgliedern wann auf einem ICV gesprochen?" Warum sollen die Erkenntnisse verloren gehen, denn wer hat schon die Proceedings der einzelnen Kongresse gesammelt? Niemand, zumal es von den ersten Kongressen keine Proceedings gibt.

Und so machte ich mich auf die Suche. Bei der Durchsicht der verschiedenen mir als CD vorliegenden oder auch ausgeliehenen Proceedings staunte ich, wie viele Vorträge gehalten wurden. Dann wandte ich mich auch an jene, die bereits vor der DGF-Gründung an internationalen Flaggenkongressen teilnahmen. So erhielt ich von mehreren Autoren die Texte ihrer Vorträge mit den dazu gehörigen Bildern.

Um nun das Lesen einfacher zu machen (ich weiß, wie leicht man einem Vortrag folgt und "alles versteht", aber auch, wie schwer es ist, den passenden Ausdruck für ein fremdes Wort zu finden), habe ich - wie bei den Proceedings des XXII. ICV FlagBerlin - die fremdsprachigen Texte ins Deutsche übertragen. Und es war eine ganz schöne Arbeit, denn schließlich waren insgesamt 33 Vorträge zusammengekommen (vom 5. ICV London 1973 bis zum 23. ICV Yokohama 2009).

So bei den einzelnen Vorträgen eine Quelle nicht gesondert vermerkt ist, wurden die Texte von den Autoren zur Verfügung gestellt, denen ich hier recht herzlich für ihr Verständnis und Entgegenkommen danken möchte, oder den verschiedenen Proceedings entnommen.

Die Vorträge der DGF-Mitglieder auf dem XXII. ICV FlagBerlin wurden ohne weitere Bearbeitung der CD aus dem "Protokoll des XXII. ICV" übernommen.

Mein herzlicher Dank gilt auch Dieter Linder, der sich freundlicherweise bereit erklärte, die übersetzten Texte durchzusehen und gegebenenfalls zu korrigieren, sowie Jörg Majewski, der die CD in die vorliegende Form brachte.

Viel Freude beim Lesen und möglichst viel neues Wissen!

Hans-Ulrich Herzog

Die CD kann von folgender Seite aus bestellt werden:


Zurück zu Neues

Zurück zum Seitenanfang