17. Deutsches Flaggentreffen 2009 in Höxter

Am 10. und 11. Oktober 2009 fand das 17. Deutsche Vexillologentreffen in Höxter statt. Die Teilnehmer konnten zunächst die Altstadt mit ihren prächtigen Fachwerkhäusern aus der Zeit der Weserrenaissance bewundern. Vereins- und Tagungsflagge wehten am Turm des historischen Rathauses, Tagungsraum war der Rathaussaal, ein wahrhaft würdiger Rahmen.

Leider hatten sich diesmal weniger Mitglieder als sonst eingefunden. Deren Stimmung war zudem gedämpft, denn zu Beginn musste der Vorstand die Mitglieder vom unerwarteten Tod des 1. Vorsitzenden, Gerd Vehres, unterrichten, der nur wenige Tage zuvor gestorben war. Der schmerzliche Verlust überschattete die gesamte Veranstaltung.

Nach dieser Mitteilung sprach zunächst der Bürgermeister von Höxter, Alexander Fischer, ein Grußwort und unterrichtete die Zuhörer unter anderem über die Geschichte der Stadt und ihres Rathauses. Auch die örtliche Presse zeigte sich interessiert, ausführliche Artikel über die Tagung erschienen in der Neuen Westfälischen und im Westfalen-Blatt.

Durchs Mittagessen gestärkt, nahmen die Teilnehmer das eigentliche Tagungsprogramm in Angriff, sechs Fachvorträge waren zu hören. Erwin Günther unterrichtete über seine Nachforschungen zu Wappen und Flaggen in Westpreußen, seinen Kreisen und Kreisstädten. Wie jedesmal sind seine Ergebnisse in Schriftform erhältlich. Weitere Vorträge am ersten Tag wurden gehalten von Jörg Majewski zum Thema der russischen Rayons und von Roman Klimes über die Symbole des Saarlandes seit 1920. Den Abschluss bildete Klaus Günther, der - passend zum Tagungsort - über die Kommunalflaggen Nordrhein-Westfalens sprach.

Das Abendprogramm bestand aus dem Besuch Corveys samt Abendessen. Der geplante Spaziergang dorthin musste entfallen, denn das Wetter war einfach scheußlich. Umso besser gefiel die kompetente Führung durch Kloster und Schloss, deren Anfänge im Jahre 822 liegen. Beim "mittelalterlichen" Abendessen im Kellergewölbe wurden die Teilnehmer von "Mönch Alfred" unterhalten.

Am zweiten Tag gab Andreas Herzfeld einen Bericht über den 23. ICV in Yokohama ab. Das Vortragsprogramm ging mit Rüdiger Dreyhaupt weiter, der eine umfangreiche Darstellung der Pfadfinderorganisationen, ihrer Ursprünge und ihres variantenreichen Flaggenwesens lieferte. Zum Abschluss stellte Marcus Schmöger unter dem Titel "Fahnensplitter" die Flaggen zahlreicher deutscher Kleinparteien vor. Für das 18. DVT im Oktober 2010 ist als Tagungsort Dresden vorgesehen.









Zurück zur Startseite

Zurück zum Seitenanfang