Jiri Tenora

FIAV - Fédération internationale des Associations Vexillologiques

die internationale Dachorganisation der Vexillologen

Die erste, ausschließlich den Flaggen gewidmete Fachzeitschrift erschien am 1. Oktober 1961. Kurz danach sind die ersten Flaggengesellschaften gegründet worden. Die Enthusiasten der ersten Stunde trafen sich auf Einladung der holländischen Stichting voor banistiek en heraldiek zum erstenmal am 4. und 5. September 1965 in Muiderberg in den Niederlanden. Dieses Treffen beauftragte Louis Mühlemann (Schweiz), Klaes Sierksma (Niederlande) und Whitney Smith (USA) mit der Erarbeitung der Satzung einer internationalen Flaggenorganisation.

Zwei Jahre später beschloß der 2. Kongreß in Zürich die Gründung der FIAV. An den Beratungen nahmen 12 Flaggenvereine teil. Da die Delegierten keine Vollmachten der jeweiligen Vereine hatten, galt die Gründung als vorläufig. Erst am 7. September 1969 wurde die FIAV anläßlich des 3. Kongresses in Boston, Massachusetts, USA, auch formal etabliert. Zum Vorsitzenden wurde Louis Mühlemann gewählt, zum Generalsekretär Whitney Smith und zum Generalsekretär für Kongresse Klaes Sierksma.

Am 3. September 1967 wurde zum ersten Mal feierlich die Föderationsflagge gehißt.

Die Flagge der Internationalen Föderation der Gesellschaften für Fahnen- und Flaggenkunde wurde im Zürcher Kongreßbericht wie folgt beschrieben: "In Blau zwei waagerecht durch die ganze Flagge laufende gelbe Flaggen einen, die zwei miteinander verknotete Schlingen bilden; die beiden Enden einer Flaggenleine aus dem Liek, die beiden Enden der anderen Leine aus dem fliegenden Flaggenende wachsend".

Die Farbe Blau wurde nicht ausreichend definiert, so daß es auch falsche Darstellungen gibt. Die Behauptung, viele Flaggen intemationaler Organisationen seien blau, führte dazu, daß der Flaggengrund oft als hellblau (himmelblau,UNO-Blau) dargestellt wird.

Das ist nicht richtig. In Rüschlikon wurde eine dunkelblaue (royal blue) Flagge gehißt. Seit der Gründung der FIAV finden regelmäßig alle zwei Jahre Kongresse statt, mehrmals in Europa und Nordamerika, einmal in Australien. Die Aktivitäten der Föderation beschränken sich auf die Mitorganisation der Kongresse, auf die Mitgliederversammlungen während der Kongresse und die Herausgabe eines Informationsbulletins. Zu den Erfolgen zählt die Empfehlung einer Norm, die weltweit zur Anwendung kommt (The Flag Information Code). Auf dem 15. Weltkongreß im Jahre 1993 wurden 7 Organisationen aufgenommen, so daß die FIAV zur Zeit aus 29 Mitgliedsorganisationen besteht.


Zurück zur Hauptseite Zurück zu "Veröffentlichungen" Zurück zum Seitenanfang