Jirí Tenora

Der 1. Tschechische Nationale Vexillologische Kongreß

Die tschechischen Kollegen haben am 18. und 19. Mai 1996 das 24jähriges Bestehen des Klubs und die 100 Ausgabe der Klubzeitschrift mit dem 1. Kongreß in Hradec Králové (Königgrätz) feierlich begangen Er wurde gemeinsam vom Vexillologischen Klub, vom Flag Data Center in Hradec Králové (Petr Exner) und dem Ostböhmischen Museum in Hradec Králové organisiert.

Den Löwenanteil hatte jedoch Petr Exner. Er präsentierte dem Vorstand aus diesem Anlaß mehrere Flaggenentwürfe. Ausgewählt wurde eine Flagge, die gleichzeitig an die tschechische Nationalflagge, an die Vereinsflagge und an die Farben der Kongreßstadt erinnert. Sie ist blau mit drei liegenden Sparren in Weiß, Gelb und Rot. Die Stadtflagge von Hradec Králové besteht nämlich aus drei waagerechten Streifen in diesen Farben. Sie sind vom Stadtwappen abgeleitet (in Rot ein links gewendeter böhmischer Löwe ein großes goldenes G in den vorderen Pranken haltend).

Der Kongreß fand im Gebäude des oben genannten Museums statt, wo am Vorabend eine Ausstellung unter dem Titel "Die Staatssymbole auf dem Gebiet der Tschechoslowakei" mit einer Vernissage eröffnet wurde. Die Ausstellung war von Roman Klimeš aus Bonn zusammengestellt worden und zeigte alle

Flaggen, Wappen und Siegel von 1918 bis heute auf dem Gebiet der Tschechoslowakischen Republik (in den Grenzen von 1937); das heißt auch Symbole des Protektorats, des Sudetenlandes, des Slowakischen Staates und der Karpatho-Ukraine waren zu sehen.

Obwohl als nationaler Kongreß erklärt, war die Anziehungskraft auf Gäste enorm. Fünfzehn Ausländer, darunter 5 Deutsche, gaben der Versammlung das internationale Flair. Siebzehn Vorträge, hauptsächlich tschechische Themen betreffend, bildeten den wissenschaftlichen Teil des Kongresses. Dem Bankett am Samstag Abend folgte ein Workshop über die zukünftige Gestaltung der Klubzeitschrift und ein ausgiebiger Erfahrungsaustausch zwischen Gästen und Mitgliedern.


Zurück zur Hauptseite Zurück zu "Veröffentlichungen" Zurück zum Seitenanfang