Dr. Andreas Herzfeld

Ergänzungen zum 8. Deutschen Vexillologentreffen in Bremen

An dieser Stelle möchte ich noch einige Ergänzungen zum diesjährigen Vexillologentreffen machen. Am 10.Oktober 1999 führte Herr Prof. Dr. Ellmers durch das Deutsche Schifffahrtsmuseum. Dabei stellte er uns flaggenkundlich sehr interessante Gildebecher vor. Auf diesen Bechern sind Segelschiffe mit Flaggen dargestellt. Die meisten dieser Flaggen sind noch nicht identifiziert. Z.Z. bearbeitet ein Promovend dieses Thema. Herr Prof. Dr. Ellmers hat die Mitglieder der DGF um Mithilfe gebeten. Wer mitarbeiten möchte wendet sich bitte direkt an.

Prof. Dr. Ellmers

Deutsches Schifffahrtsmuseum

Bremerhaven.

Auf der nächsten Seite sind einige Beispiele von Gildebechern abgebildet.

 

Der zweite Höhepunkt des Treffens war der Besuch der Fachinger Sammlung. Sie besteht aus ca. 20000! handgemalten Flaggenabbildungen, min. 20 Ordner mit Schriftwechsel zwischen Herrn Fachinger und den Regierungen, Organisationen usw. aus über 100 Ländern und einer großen Zahl von Flaggenbüchern, von denen ca. 30 öffentlich zugängig sind.

In der Fachinger Sammlung fand ich die beiden nebenstehenden Flaggenabbildungen:

Die Flagge der Königlichen Fischerei Commission angenommen in der Kabinetts Ordre vom 9.4.1888. Es handelt sich um die Reichskriegsflagge von 1867 mit einem blauen Anker und der roten Buchstaben KFC oberhalb des Ankers im unteren Eck am Liek.

Die Flagge der Ostafrikanischen Eisenbahn-Gesellschaft ist schräg geviert. Das Dreieck am Liek ist schwarz, an der Flugseite rot. Die beiden anderen Dreiecke sind weiß. In der Mitte ist ein gelbes Emblem mit einem geflügelten Rad in ocker-braun und den braunen Buchstaben O,A,E und G. Das Emblem wird von einem weißen inneren und einen schwarzen gleichstarken Ring umgeben.


Zurück zur Hauptseite Zurück zu "Veröffentlichungen" Zurück zum Seitenanfang