Kurz berichtet

 

Die Butterfahrt

 

Die Abschaffung des Duty-Free-Handels zum 01.07.1999 innerhalb der Europäischen Union führte zu Unmut der Beteiligten. Mehrere Butterfahrtliebhaber organisierten eine Protestfahrt. Dabei benutzten sie auch kleine Flaggen mit der Aufschrift "Wie sind für die Butterfahrt".5 Der Protest war natürlich erfolglos, wurde aber im ZDF und DW TV gezeigt.

 

Andreas Herzfeld

 

 

 

                    N/W

Nobelpreis für „Ärzte ohne Grenzen"

Die Organisation « Médecins sans Frontières » wurde am 15.10.1999 mit dem Friedensnobelpreis geehrt. Unter dem Eindruck des Bürgerkrieges in Biafra, sowie der Flutkatastrophen in Bangladesh wurde die Organisation am 20.12.1071 gegründet. Weltweit arbeiten jährlich etwa 2500 internationale Ärzte, Pflegekräfte und Logistiker und 12000 lokale Mitarbeiter in über 190 Projekten in 80 Ländern der Welt. Die Organisation hat ein Logo und eine Flagge, die zum Schutz der Mitarbeiter an allen Objekten angebracht wird. Damit die einheimische Bevölkerung weiß, wer dort arbeitet, wird der Text Médecins sans frontières in die jeweilige Landessprache übersetzt. Z.Z. weht die Flagge in Timor mit der entsprechenden Inschrift in timoresisch.6

Andreas Herzfeld

 

 

R,N/W



Zurück zur Hauptseite Zurück zu "Veröffentlichungen" Zurück zum Seitenanfang