Neues:  17. September 2022


Bericht über den Vortrag "Flaggen" bei der Vortragsveranstaltung "Heraldik Pur" des Heraldischen Vereins "Zum Kleeblatt" am 17.9.2022 in Hannover.

Der Bericht erfolgt aus der Sichtweise des Vortragenden.

Vortragender    Der Vortrag wurde gehalten als der letzte von vier Vorträgen an diesem Tag. Überschattet wurde der Vortrag durch die Panne, dass bei der Compilierung der Powerpoint-Datei ein kleiner, aber bildentscheider Fehler gemacht wurde. Es wurde nicht daran gedacht, benutzte Schriften in das Powerpoint einzubetten. Das hat in der Vergangenheit immer funktioniert, ohne dass ich mich explizit darum kümmern musste. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, jemals einen solchen "Schalter" im Programm umgelegt zu haben. Solange ich den Vortrag auf dem eigenen PC teste, fällt dies auch nicht auf. Erst auf einem PC, der die benutzten Schriften nicht installiert hat, wirkt sich dies verheerend aus. Schade. Wieder mas schmerzlich gelernt.

Die Veranstaltung war relativ gut besucht, so dass ich mich darauf gefreut habe. Obwohl ich den Vortrag auch textlich ausgearbeitet habe, wich ich davon ab und versuchte frei zu reden. Das verlängert natürlich die Vortragszeit. Hinzu kamen viele Zwischenfragen, die sofort beantwortet wurden, immer darauf achtend, das keine Diskussion entsteht. Trotzdem war der Vortrag viel zu lang angelegt, was mir missbilligende Blicke des Veranstaltungsleiter einbrachte.

Der Vortrag war so angelegt, dass das Publikum "mitmachen" sollte. Durch Fragen des Vortragenden ins Publikum und viel Bildmaterial sollten langweilige Textpassagen vermieden werden. Das klappte eigentlich auch ganz gut.
Durch die Länge und der fortgeschrittenen Zeit musste der Vortrag vorzeitig beendet werFolieden. Die letzten 6 Folien konnten nicht mehr gezeigt werden.

Insgesamt würde ich ich resümieren, dass der Vortrag ganz gut angekommen ist. Trotz des Ärgernisses der fehlenden Schriften und der "Überlänge" hoffe ich doch, dass "etwas rübergekommen" ist.

Fotos: V. Tönnies

Ende

Zurück zum Seitenanfang

 

© DGF
Stand: 26.09.2022
JM