26. Deutsches Vexillologentreffen 2018 in Raschau-Markersbach

Am 13. Und 14. Oktober 2018 fand der 26. Deutsche Vexillologentag in der Landpension „Wandersruh“ in Rauschau-Markersbach, Ortsteil Langenberg statt.

Traditionell fanden sich die bereits am Freitag, dem 12. Oktober angereisten Teilnehmer, z. T. mit Ehefrauen, am Abend auf der Terrasse und später im gemütlichen Frühstücksraum in der Pension zusammen. Der Pensionswirt Herr Stiehler sorgte in sehr fürsorglicher Weise für das leibliche Wohl der Gäste. Zwei Wahlessen und Getränke, darunter verschieden Sorten Fassbier, waren bereitgehalten und fanden regen Zuspruch.

Am 13. Oktober 2018 begann nach dem Einrichten des schönen, zweckmäßigen und technisch voll ausgestatteten Veranstaltungsraumes und einer anschließenden kurzen DGF-Vorstandssitzung um 11:00 Uhr der 26. DVT. Daran nahmen 12 DGF-Mitglieder (A. Herzfeld, R. Jacobs, J. Karaschewski, R. Klimes, A. Kunerle, J. Majewski, H. Probst, F.-R. Putz, F. Schmidt, K. M. Schneider, D. Schönberger, W. Schrödter) und zwei Gäste aus Tschechien (L. Hnat, J. Martykan) teil. Von acht DGF-Mitgliedern lagen vorherige Absagen vor.

Der DGF-Vorsitzende Jörg Majewski begrüßte alle Anwesenden und bat anschließend die Teilnehmer, im Gedenken an das verstorbene, äußerst verdienstvolle DGF-Ehrenmitglied Dr. Arnold Rabbow, sich zu einer Minute stillen Gedenkens zu erheben.

Einige Mitglieder berichteten kurz über ihre persönlichen Begegnungen mit Arnold Rabbow.

Danach gab Jörg Majewski einige Hinweise zum Flaggenquiz. Es waren die zugehörigen Städte einiger im Tagungsraum ausgehängter, aus dem Fundus von bei Weserflaggen bestellter, aber nicht abgeholter Flaggen zu erraten. Der Sieger könne sich eine Flagge aussuchen.

Entgegen den Regularien der vergangenen Treffen begann das diesjährige Vortragsprogramm bereits am Vormittag des ersten Tages. Den ersten Vortrag hielt Roman Klimes zum Thema „Die Symbole der deutschen Amtsträger im Protektorat Böhmen und Mähren (1939-1945)“. Er stellte diese Symbole, vor allem Fahnen und Standarten, sehr detailgetreu vor.

Der zweite Vortrag wurde von Winfried Schrödter zum Thema „Die fiktiven flaggen des Internetspiels VEXILLIUM“. Er erläuterte das Prinzip dieses Internetspiels, einige Flaggen der beteiligten fiktiven Staaten und das ausgeprägte Flaggensystem seines eignen in diesem Spiel gegründeten und von ihm betriebenen fiktiven Staates.

Danach gingen wir in die vom Pensionswirt mit einem sehr guten warmen Buffet vorbereitete Mittagspause.

Der DVT wurde am Nachmittag mit dem Vortrag von Frank-René Putz „Nationale, territoriale und kommunale Symbole in Ägypten“ fortgesetzt. Er stellte die nationalen Symbole des modernen Ägyptens, die der gegenwärtigen Governorate und die ganz aktuelle Entwicklung einer „ägyptischen Städteheraldik“ am Beispiel der „Neuen Städte“ vor.

Daran schloss sich der von Jörg Karaschewski gehaltene, von seinem Bekannten Arne Schöfert erarbeitete Vortrag „Die deutsche Flagge von Samoa“ an. Darin wurde das Schicksal der deutschen Flagge auf Samoa in der Zeit von 1900 bis 1914 ausführlich dargestellt.

Nach diesem Vortrag wurde mit der Aufnahme des traditionellen Gruppenfotos aller Teilnehmer des 26. DVT der erste Veranstaltungstag beendet. Anschließend begann um 15:30 Uhr die Mitgliederversammlung der DGF.

Um 18:00 Uhr trafen sich die Teilnehmer in der „Jägerstube“ des ca. 2 km von der „Landpension Wandersruh“ entfernten und so auch sehr gut fußläufig erreichbaren Hotels „Köhlerhütte“ in Waschleithe zum traditionellen gemeinsamen Abendessen. Hier waren dann auch vier ihre Partner begleitenden Ehefrauen zugegen. Die gute Küche des Hotels und die aufmerksame Bedienung durch einen sehr kommunikativen Kellner fanden allgemeinen Anklang. Der Abend verlief mit Fachsimpeleien und auch privaten Unterhaltungen sehr angeregt. Höhepunkt war wieder die traditionelle Vorstellung mitgebrachter Fahnen und Flaggen durch Jörg Karaschewski.

Der zweite Tag wurde mit dem 2. Teil der Mitgliederversammlung am 14. Oktober 2018 um 09:00 Uhr fortgesetzt. Über den Inhalt der Mitgliederversammlung wird ein gesondertes Protokoll erarbeitet und veröffentlicht.

Nach der Mitgliederversammlung löste Jörg Majewski das Flaggenquiz auf. Da es zwei Sieger gab, durfte sich jeder der beiden eine Flagge aus den Quizexponaten zum Mitnehmen aussuchen.

Das Tagungsprogramm wurde um 10:30 Uhr mit dem Vortrag von Frank-René Putz „The Green Flag Award“ fortgesetzt. Er erläuterte die Geschichte, die Kategorien und vor allem die in Deutschland seit 2010 verliehene, in England begründete und begehrte Auszeichnung für herausragende, öffentlich zugängliche Parks und Gärten.

Anschließend präsentierte Falko Schmidt einige Urlaubsflaggen.

Dem schloss sich der zusätzlich in das Programm aufgenommene Vortrag von Klaus-Michael Schneider an, der uns die außerordentliche Vielfalt an „Flaggen und Wappen in Malta“ vorstellte.

Zum Abschluss des Vortragsprogramms hielt Winfried Schröder einen zweiten Vortrag mit dem Thema “Flaggen für ein vereinigteres Europa“. Er zeigte uns seine Vorstellungen, wie bei einer weiteren Vertiefung der Integration in der EU ein einheitliches europäisches Flaggensystem aussehen könnte.

Roman Klimes wies anschließend darauf hin, dass in Kürze im französischen Überseegebiet Neukaledonien ein Referendum für die Unabhängigkeit oder den Verbleib bei Frankreich abgehalten wird. Sollte das Referendum pro Unabhängigkeit entschieden werden, dürfen wir uns auf eine neue Nationalflagge freuen.

Es wurde alle Vortragenden gebeten, ihre Präsentationen für die Veröffentlichung im Flaggenkurier aufzuarbeiten.

Bezüglich des Veranstaltungsortes für den 27. DVT 2019 wurde vereinbart, diesen an den Wochenenden 12./13.10.2019 oder 19./20.10.2019 abzuhalten. Es wurden als Veranstaltungsorte Limburg a. d. L., Hagen-Hohenlimburg und Würzburg vorgeschlagen. Jörg Majewski (Limburg, Würzburg) und Winfried Schrödter (Hohenlimburg) verpflichteten sich, die notwendigen Eruierungen vorzunehmen, damit der Vorstand eine endgültige Entscheidung über den Veranstaltungsort treffen kann.

Nach dem von Vorsitzenden Jörg Majewski gehaltenen Schlusswort und dem anschließenden Aufräumen des Veranstaltungsraumes war der 26. DVT beendet.

Zum Fazit kann der 26. DVT als Erfolg gewertet werden. Einziger Wehrmutstropen war die durch rege Straßenbauarbeiten und dadurch bedingter vielen Umleitungen beschwerliche Anreise der mit eigenem PKW anreisenden und zumeist ortsunkundigen Teilnehmer. Für die mit der Bahn Anreisenden war dank des von Herrn Stiehler angebotenen Shuttleservices und den örtlichen Taxiunternehmen die Anreise kein Problem. In der dichtbesiedelten und straßenmäßig gut ausgebauten Erzgebirgsregion sind Taxis in der Regel nicht später als 10 Minuten nach erfolgtem Ruf am vereinbarten Aufnahmeort, das auch in den späten Abendstunden.

Die schöne Erzgebirgslandschaft, das sonnige und warme Herbstwetter, die gute Unterbringung der Tagungsteilnehmer in der Landpension „Wanderruh“ und den Hotels „Köhlerhütte“ und „Hirtbrück“ sowie die gastronomische Betreuung in der Pension und dem Hotel „Köhlerhütte“ bildeten die sehr guten äußeren Bedingungen für unsere Veranstaltung. Mit dem aus sieben Vorträgen bestehenden reichhaltigen und wegen der unterschiedlichen Themen inhaltlich sehr abwechslungsreichen Tagungsprogramm und den dazu geführten Diskussionen trugen die Teilnehmer des DVT selbst zum guten Gelingen bei.

Frank-René Putz

Zurück zur Startseite

Zurück zum Seitenanfang