Neuigkeiten 2003

2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 Aktuell



31. Dezember 2003 Leserbrief von Dr. Marcus Schmöger zur PACE-Fahne
28. Dezember 2003 Protokoll der DGF-Mitgliederversammlung 2003, Kassel
24. November 2003 Entwürfe für eine neue slowenische Nationalflagge
23. November 2003 Flaggenwettbewerb für den ICV 2007 in Berlin
12. November 2003 Gemeindewappen Niederösterreichs
12. November 2003 Fahnen im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien
12. November 2003 Städte in Not
13. Oktober 2003 Flaggen mit Bärenmotiven aus aller Welt gesucht!
13. Oktober 2003 Neue Publikation: Die kommunalen Hoheitszeichen [...] in Westfalen-Lippe
9. Oktober 2003 700 Jahre Munster
29. September 2003 Neue Flagge: Republik Angola
20. August 2003 Neue Flagge: Gemeinde Schuttertal
31. Juli 2003 Berlin 2007
31. Juli 2003 Das erste Flaggenbuch in ungarischer Sprache
15. Juli 2003 Flugbereitschaft fliegt schwarz-rot-gold
14. Juni 2003 Flyer für die deutsche Bewerbung zum ICV im Jahre 2007
17. Mai 2003 Aktuelle Veröffentlichungen: Britische Flaggen und Symbole
13. Mai 2003 Neue Projekte: "Vexillacta"
1. Mai 2003 Aktuelle Veröffentlichungen: Der Fischer Weltalmanach 2003
1. Mai 2003 Aktuelle Veröffentlichungen: Baden-württembergische Befindlichkeiten
1. Mai 2003 Aktuelle Veröffentlichungen: Schütt, Hans Heinz: Auf Schild und Siegel
1. Mai 2003 Neue Flaggen und Wappen: Flagge des Landkreises Anhalt-Zerbst
1. Mai 2003 Neue Flaggen und Wappen: Region Hannover
1. Mai 2003 Neue Flaggen und Wappen: Landkreis Hannover
1. Mai 2003 Neue Flaggen und Wappen: Landeshauptstadt Hannover
1. Mai 2003 Neue Internetseiten: Autoflaggen von Jürgen Rimann
1. Mai 2003 Neue Internetseiten: Neu gestaltete Homepage der spanischen Vexillologen



31. Dezember 2003

Leserbrief von Dr. Marcus Schmöger zur PACE-Fahne

 

Unser Vereinsmitglied Marcus Schmöger hat zur PACE-Fahne einen Leserbrief an das "SZ-Magazin" geschickt, den wir Ihnen nicht vorenthalten möchten:

 

"Sehr geehrte Damen und Herren,

zum Eintrag "PACE" im SZ-Magazin vom 19.12.2003 möchte ich als Vexillologe (Flaggenkundler) ein paar Korrekturen und Ergänzungen anbringen:

Die Geschichte der PACE-Regenbogenfahne steht in keinem Zusammenhang mit der Geschichte der "rainbow flag" als Symbol der Homosexuellen-Bewegung.

Der Regenbogen wurde als Symbol in Flaggen zu verschiedenen Zeiten für sehr unterschiedliche Dinge verwendet (vgl. Smith, W (1988) "The rainbow as a flag symbol" in: The Flag Bulletin No. 125). Dazu gehört beispielsweise die Verwendung durch die Genossenschaftsbewegung (Co-operative Movement), siehe http://fotw.vexillum.com/flags/int-ica.html#1925 oder durch Greenpeace http://fotw.vexillum.com/flags/eco-grnp.html

Die bekannteste Regenbogenfahne (zumindest in den USA und mittlerweile auch in Deutschland) war jedoch sicherlich die "gay pride flag" der Homosexuellenbewegung, entworfen 1978 von Gilbert Baker. Vergleiche Ferrigan, JJ (1989) "The evolution and adoption of the rainbow flag in San Francisco" in: The Flag Bulletin No. 130 und http://fotw.vexillum.com/flags/sex-rb.html

Völlig unabhängig davon entstand die Regenbogen-Friedensfahne in Italien. Diese wurde von dem italienischen Pazifisten Aldo Capitini 1961 für den Friedensmarsch Perugia-Assisi entworfen und enthielt ursprünglich keine Beschriftung. Vergleiche http://www.comitatopace.it/materiali/bandieradellapace.htm, http://fotw.vexillum.com/flags/it%7Dpace.html und Zanga, G (1988) "Aldo Capitini: la sua vita, il suo pensiero". Torino (Bresci Editore).

Später wurde der Schriftzug "PACE" hinzugefügt; in den 80er und 90er Jahren wurde die Regenbogen-Friedensfahne mehr und mehr von linken Gruppen verwendet (PCI und Nachfolgeparteien). Seit dem Herbst 2002 wurde sie in Italien durch die Kampagne "Pace da tutti i balconi" in breiteren Kreisen der Bevölkerung populär. Vergleiche http://www.bandieredipace.org und http://fotw.vexillum.com/flags/it%7Dpace.html 

Nach Deutschland (und in andere europäische Länder) kam sie erst im Februar/März 2003: noch bei der Demo am 8.2.2003 gegen die Sicherheitskonferenz in München waren nur einzelne PACE-Fahnen zu sehen, und diese gehörten Italienern. Danach wurde sie rasant populär, auffälligerweise in Deutschland sehr häufig als Umhang statt als Fahne am Stock. Das bemerkenswerteste an diesem Phänomen war: ein Volk, das traditionell (zumindest seit 1945) kaum etwas mit Fahnen und Flaggen am Hut hatte, zeigte plötzlich Flagge, und das vieltausendfach.

Diese Fahne wurde wohl so schnell in Deutschland populär, weil sie

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Schmöger"

 


28. Dezember 2003

Protokoll der DGF-Mitgliederversammlung 2003, Kassel

 

Unser Schriftführer, Herr Klaus Günther, hat das Protokoll der DGF-Mitgliederversammlung 2003, Kassel, fertig gestellt und dem DGF-Webteam zur Verfügung gestellt. DGF-Mitglieder können es im geschützten Bereich DGF intern, Unterpunkt Protokolle der Mitgliederversammlungen als PDF-Datei herunter laden.

 

Dieter Linder


24. November 2003

Entwürfe für eine neue slowenische Nationalflagge

 

Eine Jury hat die besten Entwürfe für eine neue slowenische Nationalflagge ausgewählt. Sieger wurden folgende Flagge und Wappen:

 

Weiter Informationen finden Sie unter http://24ur.com/naslovnica/slovenija/20031028_2031169.php?Nxn=10 und http://zeljko-heimer-fame.from.hr/descr/si-prop1.html.

 

Marcus E. V. Schmöger


23. November 2003

Flaggenwettbewerb für den ICV 2007 in Berlin

 

Die "Deutsche Gesellschaft für Flaggenkunde e. V." lobt einen Wettbewerb zur Schaffung einer Kongressflagge für den XXII. Internationalen Flaggenkongress 2007 in Berlin aus. Es kann jeder teilnehmen. Beispiele für Kongressflaggen sind in der Beilage B, Juni 2001 des "Flaggenkuriers" enthalten. 

Folgende Elemente sollte die Kongressflagge beinhalten: 

1. Nationaler Bezug: Farben Schwarz-Rot-Gelb 
2. Bezug für FIAV: Vexillologischer Knoten, V für Vexillologie 
3. Lokaler Bezug: Berliner Bär 

Ihre Entwürfe senden Sie bitte an: 

Andreas Herzfeld, Iltispfad 24, 04249 Leipzig, Deutschland/Germany, E-Mail-Adresse flaggenarchiv@t-online.de.

Quelle: "Der Flaggenkurier", Nr. 17 (Juni 2003), S. 33

 

Dieter Linder


12. November 2003

Gemeindewappen Niederösterreichs

 

Das niederösterreichische Landesarchiv arbeitet derzeit an einem Buch über die Gemeindewappen Niederösterreichs. Darin sollen auch die Fahnenfarben enthalten sein. Das Buch wird etwa Anfang 2005 erscheinen. 

Quelle: E-Mail von Archivdirektor Dr. Anton Eggendorfer, 6.11.2003

 

Marcus E. V. Schmöger


12. November 2003

Fahnen im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien

 

Bis Ende des Jahres 2004 soll die wissenschaftliche Aufarbeitung der Fahnen im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien abgeschlossen sein. Bisher gibt es keinen umfassenden Katalog der Fahnen im Museum. Nach Abschluss der Bearbeitung soll eine Publikation herausgegeben werden.

Quelle: E-Mail Leiterin der Museumsabteilung, Dr. Brigitte Holl, 23.9.2003

 

Marcus E. V. Schmöger


12. November 2003

"Städte in Not"

 

Seit Anfang November flaggen viele Städte und Gemeinden in Deutschland mit einer Flagge mit der Aufschrift "Städte in Not" und "Reformen statt Kahlschlag". Die Flaggen gibt es als Hissflaggen und Banner. Die Beflaggung ist gedacht als Protest gegen die finanzielle Ausblutung der Kommunen.

Quellen:

 

Städte-in-Not-Banner Städte-in-Not-Hissflagge

 

 

Marcus E. V. Schmöger


13. Oktober 2003

Flaggen mit Bärenmotiven aus aller Welt gesucht!

Für den XXII. ICV, der 2007 in Berlin stattfinden wird, suchen wir nach Flaggen mit Bärenmotiven.

Bitte schicken Sie Ihre Hinweise an Gerd Vehres. Vielen Dank!

 

Dieter Linder

 


13. Oktober 2003

Neue Publikation: Die kommunalen Hoheitszeichen [...] in Westfalen-Lippe

 

 

Soeben erschien folgende Publikation:  

Peter Veddeler (Text), Historische Kommission für Westfalen (Hg.): Wappen, Siegel, Flaggen. Die kommunalen Hoheitszeichen des Landschaftsverbandes, der Kreise, Städte und Gemeinden in Westfalen-Lippe, Münster 2003. 

Juli 2003, 552 S., 59,00 EUR
ISBN 3-87023-252-8, Lieferbar

Lesen Sie bitte hier weiter.

 

 

Gunnar Staack

 


9. Oktober 2003

700 Jahre Munster

Aus Anlass der 700-Jahr-Feier ihrer Stadt hat die Stadtverwaltung von Munster im Landkreis Soltau-Fallingbostel eine Serie von Flaggen in den Farben Rot, Gelb, Grün und Hellblau anfertigen lassen ... 

Lesen Sie bitte hier weiter.

 

Gunnar Staack


29. September 2003

Neue Flagge: Republik Angola

 

Abbildung: © Pascal Gross

 

Angolanisches Parlament verabschiedet neue Nationalflagge

Donnerstag, 28. August 2003

Angolas zukünftige Nationalflagge weist ein rechteckiges Format auf, ist 180 cm lang, 120 cm breit und in fünf Längsstreifen unterteilt. Sie wurde in Luanda vom Verfassungsausschuss der Nationalversammlung angenommen, der die neue Landesverfassung ausarbeitet.

Nach Angaben der angolanischen Nachrichtenagentur Angola vom Donnerstag sind die oberen und unteren Streifen dunkelblau und je 20 cm breit. Die zwei dazwischen liegenden Streifen sind weiß und je 10 cm breit, während der blutrote Mittelstreifen eine Breite von 60 cm aufweist.

Auf dem roten Mittelstreifen befindet sich eine 15-strahlige gelbe Sonne, die aus drei unregelmäßigen konzentrischen Kreisen besteht. Sie wurde inspiriert von Felsenmalereien des Urvolkes der Tchitundo-Hulu in der im Südwesten Angolas gelegenen Provinz Namibe.

Die Symbolik der zukünftigen Nationalflagge wird von der MPLA-Parlamentsabgeordneten und Vorsitzenden der Unterkommission für Nationalsymbole, Ana Maria de Oliveira, folgendermaßen erläutert.

Die blauen Streifen stehen für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, die weißen für Frieden, Einheit und Harmonie.

Der rote Streifen bedeutet Opfer, Beharrlichkeit und Heldentum, die Sonne verweist auf Angolas historische und kulturelle Identität und die Reichtümer.

Der Wettbewerb wurde von dem Kandidaten mit dem Decknamen „Catica“ gewonnen, dessen Vorschlag die Nummer 106 trug.

Die neue Flagge und Nationalhymne werden formell erst nach den für 2005 geplanten allgemeinen Wahlen angenommen, wenn auch die neue Verfassung zur Abstimmung steht. Zum öffentlichen Wettbewerb für die zukünftige Flagge waren Hunderte von Beiträgen eingegangen. Der von der Verfassungskommission auserkorene Sieger gewann den Gegenwert von 20.000 $.

 

Quellen:

·         http://english.peopledaily.com.cn vom 01.09.2003
·        
http://www.iol.co.za vom 01.09.2003

 

Dieter Linder


20. August 2003

Neue Flagge: Gemeinde Schuttertal

 

Baden-Württemberg: Seit dem 04.11.2002 führt die Gemeinde Schuttertal, Ortenaukreis, eine rot-gelbe Flagge (Quelle: Gemeinsames Amtsblatt BW). 

 

Stefan Schwoon


31. Juli 2003

Berlin 2007

 

Am 28.07.2003 wurde auf der FIAV-Sitzung in Stockholm beschlossen, dass der XXII. Internationale Flaggenkundekongress (ICV) für 2007 nach Berlin vergeben wird!

Der XXI. ICV findet 2005 in Buenos Aires statt.

 

Marcus Schmöger


31. Juli 2003

Das erste Flaggenbuch in ungarischer Sprache

 

Folgenden Text erhielten wir freundlicherweise von unserem DGF-Kollegen Gerd Vehres zur Verfügung gestellt:

"Der frühere Präsident der Ungarischen Flaggengesellschaft, Zoltan Horvath, hat mit dem Titel „Flaggen der Welt-Welt der Flaggen“ das erste Flaggenbuch in ungarischer Sprache verfasst. 

Nach der Einleitung mit Ausführungen zur Geschichte, Anwendung und Studium der Flaggen werden im Hauptteil 1421 aktuell gültige National-, Handels- und Kriegsflaggen sowie 240 Wappen aus 198 Staaten und ihren Untergliederungen gezeigt und erläutert. Interessant sind die Flaggen der Bundesstaaten, Provinzen und anderen territorialen Gliederungen aus 50 Ländern: Ägypten, Argentinien, Äthiopien, Australien, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Brasilien, China, Dänemark, Deutschland, Ekuador, Frankreich, Georgien, Großbritannien, Indien, Indonesien, Irland, Italien, Japan, Jugoslawien, Kanada, Kolumbien, Korea (Rep.), Kroatien, Malaysia, Mikronesien, Myanmar, Niederlande, Norwegen, Neuseeland, Österreich, Papua-Neuguinea, Peru, Polen, Portugal, Russland, Schweden, Schweiz, Solomonen, Spanien, Taiwan, Uganda, Ukraine, USA, VAE, Vanuatu, Venezuela.

Erstmalig kann der interessierte Leser die Darstellung der Flaggen und Wappen aller ungarischen Komitate (megye) auf den Seiten 219-225 finden.

Von 15 Internationalen Organisationen werden die Flaggen vorgestellt. Detaillierte Informationen zur Bedeutung, Symbolik und Geschichte der gezeigten Flaggen werden natürlich in ungarischer Sprache gegeben.

Verlag: Nyirkata Bt. www.nyirkata.hu
Herausgeber: Topograf Kft. www.topograf.hu
Text u. Abb.: Zoltan Horvath
Umfang: 384 Seiten
Redaktionsschluß: 01.08.2002

In Ergänzung zu seinem Buch hat der Autor aus seinem umfangreichen Archiv eine CD mit vielen auch historischen Flaggen zusammengestellt. Insbesondere stellt er alle vorliegenden Zeichnungen zur Entwicklung der Nationalflaggen vor. Nach Angaben des Autors werden auf fast 1600 Seiten 649 Flaggen und 261 Wappen in Text und Bild vorgestellt. Hinzukommen 1543 und 569 Wappen von territorialen Untergliederungen sowie nicht mehr gültige 1059 Flaggen und 132 Wappen. Von 97 internationalen Organisationen werden die Flaggen gezeigt.

Bei  Interesse  kann  Herr  Vehres  ( gerd_vehres@aon.hu )  Buch  und/oder  CD  besorgen.

(Buch 17,00 €;CD 20,00 €; Buch+CD 30,00 € ). Falls die Übergabe in Kassel erfolgt, fallen keine Versandkosten an."

 

Buchtitel CD-Cover

 

Gerd Vehres


15. Juli 2003

Flugbereitschaft fliegt schwarz-rot-gold

 

Abbildung: "Süddeutsche Zeitung" vom 12.08.2003, S. 6

 

Die "Süddeutsche Zeitung" berichtete am Montag, dem 30.06.2003:

Flugbereitschaft fliegt schwarz-rot-gold
Berlin (dpa) - Die Politiker-Flugbereitschaft der Bundeswehr bekommt ein neues Outfit. Auf den beiden VIP-Airbussen wird der traditionelle Schriftzug "Luftwaffe" durch "Bundesrepublik Deutschland" ersetzt, statt Längsstreifen in Luftwaffen-Blau zieren künftig die Nationalfarben Schwarz-Rot-Gold die Jets. [...] Inspiriert wurde [Bundespräsident] Rau von der "Air Force One" des US-Präsidenten mit den Lettern "United States of America".

 

Dieter Linder


19. Juni 2003

Farbführer (nur für DGF-Mitglieder zugänglich)

 

Siehe: Farbführer (nur für DGF-Mitglieder zugänglich)

 

Dieter Linder


19. Juni 2003

Zweite, überarbeitete Version des "Glossar zu Flaggen und Wappen" verfügbar (nur für DGF-Mitglieder zugänglich)

 

Siehe: Zweite, überarbeitete Version des "Glossar zu Flaggen und Wappen" verfügbar (nur für DGF-Mitglieder zugänglich)

 

Dieter Linder


14. Juni 2003

Flyer für die deutsche Bewerbung zum ICV im Jahre 2007

 

Jetzt verfügbar: unser Flyer für die Bewerbung Berlins zum XXII. Internationalen Flaggenkundekongreß (ICV) im Jahr 2007.

Klicken Sie auf das folgende Vorschaubild, um die PDF-Datei flyer_dt.pdf herunterzuladen. Sie kann mit dem Adobe Acrobat Reader gelesen werden.

Bitte hier klicken, um den Flyer herunterzuladen.

 

Eine englischsprachige Variante flyer_engl.pdf steht auch zur Verfügung.

 

Gerd Vehres


17. Mai 2003

Aktuelle Veröffentlichungen: Britische Flaggen und Symbole

 

Unser britischer Flaggenfreund Michael Faul informierte uns über eine kurz bevorstehende Neuerscheinung. Hier die Übersetzung seiner E-Mail vom 1. Mai 2003:

"Folgende Information, falls Sie auch nicht-deutsche Buchtitel auf Ihrer Homepage ankündigen möchten: Es wird in Kürze eine neue Publikation über britische Flaggen und Symbole erscheinen. Der Autor ist Graham Bartram, als Herausgeber fungiert das "Flag Institute" in Zusammenarbeit mit der britischen Regierung. Das Vorwort stammt aus der Feder Seiner Königlichen Hoheit, des Herzogs von Edinburgh. Das Buch wird durchgängig in Farbe sein. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Graham Bartram."

 

Dieter Linder


13. Mai 2003

Neue Projekte: "Vexillacta"

 

Der belgische  Vexillologe Leon Nyssen hat mit der Nr.17 seiner "Vexillacta" ein Experiment gestartet. Er will in dieser Zeitschrift europäische Vexillologen in ihrer jeweiligen Muttersprache zu Wort kommen lassen. Damit erscheint erstmalig eine polyglotte vexillologische Zeitschrift, die zudem auch noch kostenlos zu beziehen sein wird. Das Projekt soll durch Sponsoren finanziert werden. 

Das erste Heft enthält je einen Artikel in spanischer, italienischer, französischer, niederländischer und deutscher Sprache sowie einen in Esperanto. Dazu gibt es jeweils eine kurze französische Zusammenfassung.

Anbei eine Abbildung des Titelblattes dieser Ausgabe:

 

Gunnar Staack


1. Mai 2003

Aktuelle Veröffentlichungen: Der Fischer Weltalmanach 2003

 

Erschienen: Oktober 2002

Volltitel: Der Fischer Weltalmanach 2003. Zahlen, Daten, Fakten. Hrsg. v. Mario von Baratta, Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main 2002, ISBN 3-596-72003-6.

Ausstattung: Kartoniert, Hochformat 14,5 cm x 21,5 cm, 1408 Sp.; u. a. drei Flaggenkarten der unabhängigen Staaten und abhängigen Gebiete sowie Flaggen von 33 überstaatlichen Organisationen (s. Musterabbildung unten), erstellt vom Archiv für Flaggenkunde, Ralf Stelter, Hattingen.

Preis: 13,90 Euro

Weitere Infos: Fischer Taschenbuch Verlag und z. B. Libri de.

© DL, DGF, 2002 © DL, DGF, 2002
Einbandgestaltung Musterseite: 
Farbkarte XXVII

 

Dieter Linder


1. Mai 2003

Aktuelle Veröffentlichungen: Baden-württembergische Befindlichkeiten

 

Erschienen: April 2002

Volltitel: Baden-württembergische Befindlichkeiten. Das Land und seine Symbolik. Begleitbuch zur Ausstellung des Hauptstaatsarchivs Stuttgart. 24. April bis 27. September 2002. Bearbeitet von Petra Schön. Hg. vom Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Stuttgart 2002, ISBN 3-00-009241-2.

Ausstattung: Quadratisches Format, 21 cm x 21 cm, 64 S., zahlreiche farbige Abbildungen.

Preis: 6,00 Euro zzgl. Versand

Bezugsquelle: Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Konrad-Adenauer-Str. 4, 70173 Stuttgart, Tel. 07 11/2 12-43 35, E-Mail-Adresse: Hauptstaatsarchiv@s.lad-bw.de.

© DL, DGF, 2002 Originalquelle: Kurt Schroeder, Flaggenkunde [...], Bonn 1953
Einbandgestaltung Musterseite (S. 19):
Die Länderflaggen von
Württemberg-Hohenzollern und Baden

 

Dieter Linder


1. Mai 2003

Aktuelle Veröffentlichungen: Schütt, Hans Heinz: Auf Schild und Siegel

 

Erschienen: Juli 2002

Volltitel: Schütt, Hans Heinz: Auf Schild und Siegel. Die Wappenbilder des Landes Mecklenburg-Vorpommern und seiner Kommunen, cw Verlagsgruppe, Schwerin 2002

Ausstattung: Hochformat, 22 x 32 cm, 328 S., zahlreiche farbige Abbildungen.

Preis: 33,00 Euro zzgl. Versand

Bezugsquelle: cw Verlagsgruppe, Lübecker Str. 145, 19059 Schwerin, Tel. 03 85/7 71 61, Fax 03 85/71 24 03.

© DL, DGF, 2002 © DL, DGF, 2002
Einbandgestaltung Musterseite (S. 219):
Wappen und Siegel der Stadt Waren

 

Dieter Linder


1. Mai 2003

Neue Flaggen und Wappen: Flagge des Landkreises Anhalt-Zerbst

 

Mehr Informationen unter: http://www.anhalt-zerbst.de/la_wappe.htm

Mit Stand vom 11. Febuar 2003 wird auf der obigen Seite vermerkt:

"Am 30. Oktober 2002 erteilte das Land Sachsen-Anhalt die Genehmigung, die nachfolgend beschreibene Flagge zu verwenden:

'Die Flagge ist rot-weiß-rot längsgestreift, bei der Längsform (Banner) im Verhältnis 1:3:1, bei der Querform (Flagge) im Verhältnis 1:2:1, und mit dem mittig aufgelegten Wappen des Landkreises Anhalt-Zerbst belegt, wobei bei der Längs form der Teilungsbalken des Wappens auf Höhe der oberen Drittellinie des Banners aufliegt.'

 

anhalt-zerbst_flag.gif (5082 bytes)

Quelle: Dokumente und Flaggenabbildung von der oben genannten Seite.

 

Dieter Linder


1. Mai 2003

Neue Flaggen und Wappen: Region Hannover

 

Mit Gesetz vom 05.06.2001 wurde die Gebietskörperschaft Region Hannover zum 01.11.2001 gebildet. Sie besteht aus den Gemeinden des Landkreises Hannover und der Landeshauptstadt Hannover. Zugleich wurden der Landkreis Hannover und der Kommunalverband Großraum Hannover aufgelöst.

Weiterführende Infos: http://www.hannover-region.de

 

Das im folgenden abgebildete Wappen wurde am 19.03.2002 angenommen. In der amtlichen Pressemitteilung dazu heißt es:

"Goldener Löwe, silbernes Kleeblatt:
Regionsausschuss beschließt neues Wappen

Das Wappen der Region Hannover soll zukünftig 'im roten Schild oben einen nach rechtsgewendeten, schreitenden goldenen Löwen, unten einen mit der Spitze nach unten gekehrtes silbernes Kleeblatt mit roten Blattrippen tragen'. Diesen Beschluss hat heute der Regionsausschuss gefasst.

Ein erster Entwurf des ehemaligen Oberkreisdirektors und bekannten Heimatforschers Herbert Droste, der noch einen feinen Trennungsstrich zwischen dem Löwen des ehemaligen Landkreises Hannover und dem Kleeblatt als heraldisches Symbol der Landeshauptstadt Hannover zeigte, hatte im Februar nicht die Zustimmung des Gremiums gefunden. Die Politikerinnen und Politiker wünschten sich ein ungeteiltes Schild als Zeichen der neuen, gemeinsamen Gebietskörperschaft.

Vorbehaltlich der Zustimmung des Niedersächsischen Innenministeriums wird das neue Wappen nun das Hoheitssymbol der Region. Verwendung findet es unter anderem für Hinweistafeln an den Regionsgrenzen, für Flaggen und Dienstsiegel. Der ehemalige Landkreis führte zwei Löwen im Wappen. Der Wappenentwurf übernimmt den oberen Löwen und fügt im unteren Teil das dem Wappen der Landeshauptstadt Hannover entliehene Kleeblatt hinzu."

© DL, DGF, 2001

Wappen der
Region Hannover

Quelle: Unterlagen DL, zur Verfügung gestellt vom "Team Kommunikation" der Region Hannover

 

Zugleich wurde auch folgendes Logo angenommen:

© DL, DGF, 2001

Logo der 
Region Hannover

Quelle: Unterlagen DL, zur Verfügung gestellt vom "Team Kommunikation" der Region Hannover

 

Die Region Hannover verwendet zwei völlig verschiedene Flaggen:

1) Nur zur Hissung am Hauptgebäude und an amtlichen Beflaggungstagen wird am 19.03.2002 folgende Flagge angenommen, die damit die Funktion einer Dienstflagge innehat:

1. Im Querformat ist die Flagge in zwei Farbfelder geteilt: oberes Feld rot, unteres Feld golden, Wappen mittig eingesetzt.
2. Im Hochformat (Hissflagge): linkes Farbfeld rot, rechtes Feld golden, Wappen setzt mit der unteren  Rundung in der Fahnenmitte auf.

© DL, DGF, 2001

© DL, DGF, 2001
Flagge der
Region Hannover
(Hissflagge)
Flagge der
Region Hannover
(Hängeflagge)

Quelle: Rekonstruktion nach der obigen Beschreibung durch DL

 

2) Als Werbebanner wird folgende, auf dem Logo basierende Flagge eingesetzt:

 

Dieter Linder


1. Mai 2003

Neue Flaggen und Wappen: Landkreis Hannover

 

Nachstehend das am 19.12.1974 genehmigte Wappen und die am selben Tag genehmigte Flagge des Landkreises Hannover. Beide erloschen zum 31.10.2001 mit der Auflösung des Landkreises.

© DL, DGF, 2001

© DL, DGF, 2001
Wappen des Landkreises Hannover
(19.12.1974-31.10.2001)
Flagge des Landkreises Hannover
(19.12.1974-31.10.2001)
"Rot und Gold geteilt, oben ein blau bewehrter goldener Löwe, unten ein rot bewehrter blauer Löwe, beide schreitend." "Die Flagge des Landkreises zeigt die Farben rot und gold . Sie kann mit dem Wappen gezeigt werden." 
(Hauptsatzung in der Fassung vom 03.12.1996)

Quelle: Unterlagen DL

 

 

Dieter Linder


1. Mai 2003

Neue Flaggen und Wappen: Landeshauptstadt Hannover

Wappen und Flagge der Landeshauptstadt Hannover werden so beschrieben und dargestellt:

© DL, DGF, 2001

© DL, DGF, 2001
Wappen der
 Landeshauptstadt Hannover
Flagge der
 Landeshauptstadt Hannover
(seit 1845)
"In Rot eine silberne Mauer mit zwei Zinnentürmen; in dem offenen Tor unter schwarzem Fallgatter ein goldenes Schildchen mit einem grünen Kleeblatt; zwischen den Türmen steht ein goldener Löwe." "Rot, weiß."

Quellen:  
– Stadler, Klemens: Deutsche Wappen, Bundesrepublik Deutschland, Band 5: Die Gemeindewappen der Bundesländer Niedersachsen und Schleswig-Holstein, Bremen 1970, S. 46.
– Flaggen deutscher Städte. Design: G[unnar] Staack. Hg. von der Deutschen Gesellschaft für Flaggenkunde [Flaggenposter], 1997.]

 

Dieter Linder


1. Mai 2003

Neue Internetseiten: Autoflaggen von Jürgen Rimann

 

Bitte beachten Sie die neue Internetseite www.autoflaggen.de unseres Vereinsmitgliedes Jürgen Rimann. Diese Seite dürfte eine der ersten sein, die sich fachkundig mit dem Thema Autoflaggen beschäftigt.

Source: Website www.autoflaggen.de, © Jürgen Rimann, Achim

 

Dieter Linder


1. Mai 2003

Neue Internetseiten: Neu gestaltete Homepage der spanischen Vexillologen

 

Wir möchten auf die neu gestaltete Seite der Sociedad Española de Vexilología (SEV) verweisen: www.vexilologia.org

 

Gunnar Staack

 

Zurück zur Startseite

Zurück zum Seitenanfang